Eine farbenfrohe Woche

Die Projektwoche wird in diesem Schuljahr in einem bescheideneren Format, im Klassenzimmer und unter Einhaltung der Hygiene- und Gesundheitsvorschriften stattfinden.

Um die Stimmung aufzulockern und uns vor den Osterferien ein wenig aufzuheitern, haben mehrere Lehrpersonen der Schulleitung vorgeschlagen, während der vier Tage vor Ostern, also von Montag, 29. März bis Donnerstag, 1. April, ein Farbenfest ("La Fête des Couleurs") zu organisieren.
Lernende und Lehrende sind eingeladen, über die vier Tage ein gut sichtbares, farbiges Kleidungsstück oder Accessoire zu tragen (je nach Tagesmotto): Montag rot (Liebe und Freude), Dienstag gelb (Freundschaft), Mittwoch blau (Vitalität) und Donnerstag grün (Harmonie). Daneben sind die Lehrpersonen eingeladen, das Thema Farben in ihren Unterricht zu integrieren.

Niemand ist gezwungen mitzumachen, aber der Erfolg des Projekts hängt natürlich von der Anzahl  Teilnehmer/innen und dem Einhalten des Farbencodes ab. Und um alle Skeptiker zu beruhigen – uns ist wichtig, dass die Schüler/innen das «Farbenfest» nicht mit dem Karneval verwechseln. In Bezug auf den Stundenplan und die Einhaltung der Hygienemassnahmen ändert sich also in der Tat nichts. Es geht einfach darum, eine andere Geisteshaltung zu fördern, die unseren Schulalltag während dieser vier Tage auflockert.
 




publié le 24.03.2021