​Elternverein der drei Stadtfreiburger Kollegien

Präsentation

Der Elternverein der deutschsprachigen Abteilungen der Kollegien Sankt Michael und Heilig Kreuz wurde im November 1967 gegründet, noch ein Jahr vor dem französischsprachigen Elternverein des Kollegiums Sankt Michael. An der Generalversammlung 1999 wurde beschlossen, unseren Verein auch für Eltern des Kollegiums Gambach zu öffnen.

Ab Herbst 1999 konnte die Psychologische Beratungsstelle der Universität durch Unterstützung des Elternvereins auch den Schülerinnen und Schülern der Kollegien zugänglich gemacht werden. Der Elternverein hat einen Sitz in der zuständigen Kommission. Dieser gehören neben dem Elternverein der Amtsvorsteher der Sekundarstufe 2, Vorsteher und Mediatoren der Gymnasien, Psychologen sowie auch eine Vertreterin des französischen Elternvereins Sankt Michael an.

Im November 2000 wurde erstmals eine Schülerin als Vertreterin des Schülerrates in unseren Elternverein aufgenommen. Sie nahm regelmässig an unseren Vorstandssitzungen teil. Leider ist heute kein Schülervertreter oder -vertreterin im Vorstand des Elternvereins mehr aktiv.

Seit mehreren Jahren treffen wir ein Mal pro Jahr die Schülervertreter der drei Kollegien, bringen ihre Anliegen und diejenigen der Eltern bei den Rektoratsgesprächen als auch bei den Sitzungen mit der Erziehungsdirektion ein.

Seit 2005 kann der Elternverein ein Mitglied in die Schulkommission von Heilig Kreuz delegieren, wie dies bereits vorher in Sankt Michael der Fall war. Seit 2008 ist der Elternverein auch in der Schulkommission des Kollegiums Gambach vertreten. 

Vorstand

Stephan Bolliger, Präsident
Rita Meier, Finanzen
Mike Ritschart, Mitglied
Manfred Aerne, Mitglied

Machen Sie mit, werden Sie Mitglied beim Elternverein Kollegien Freiburg!

Jeder Verein ist so stark wie seine Anzahl Mitglieder. Wir freuen uns darum, wenn wir auch Sie als Mitglied des EV3K-Freiburg begrüssen dürfen.

Der Mitgliederbeitrag beträgt pro Jahr nur Fr. 20.–. 
Auch Gönner- und Spendenbeiträge werden gerne entgegengenommen. 

Alle Informationen (Link zur Website des deutschsprachigen Elternvereins)

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung, herzlichen Dank.