Elektronische Ressourcen

Zugriff mit Login

Folgende lizenzierte elektronische Ressourcen stehen den Schülerinnen und Schülern sowie allen Lehrpersonen zur Verfügung. Welches Authentifizierungsmittel Sie zum Login benutzen müssen, finden Sie bei der Detailbeschreibung der jeweiligen Ressource.

Bei Fragen steht Ihnen das Bibliothekspersonal gerne zur Verfügung.

Encyclopædia Universalis

Encyclopædia Universalis (Zugriff mit M365-Konto)

Swissdox

Swissdox - Schweizer Pressearchiv (Zugriff im Schulnetz und mittels Edulog)

Sie können mit dem Edulog-Authentifizierungssystem auf die Plattform Swissdox essentials zugreifen. Ab sofort bietet Ihnen diese Anmeldemethode die Möglichkeit, auch ausserhalb des Schulnetzwerkes von überall aus auf diesen Dienst zuzugreifen. Ab dem 19. Februar 2024 wird die Authentifizierung durch Edulog die einzige Möglichkeit sein, um die Plattform Swissdox essentials nutzen zu können. Falls Sie noch kein Edulog-Pseudonym haben, können Sie dieses ab sofort erstellen. Weitere Infos finden Sie hier: https://www.fritic.ch/de/dienstleistungen/edulog.

Anleitung Erstellen eines Edulog-Pseudonyms (.pdf)
Video-Tutorial von Fritic zum Erstellen eines Edulog-Pseudonyms

nanoo.tv

Nanoo.tv ist eine kollaborative Online-Mediathek für den Unterricht und bietet Zugang auf von Lehrpersonen ausgesuchte Inhalte. Die Plattform ermöglicht es, TV- und Radiosendungen aufzunehmen, zu bearbeiten und zu teilen.

Dieses Angebot steht allen Lehrpersonen zur Verfügung. Der Login erfolgt automatisch nach einem Klick auf die Kachel "Microsoft 365". Seit April 2024 müssen sich Schüler:innen ebenfalls mit ihrem M365-Login anmelden, um Videos anzusehen, die Lehrpersonen für sie freigegeben haben.

Kurzanleitung nanoo.tv (.pdf)
Workshop nanoo.tv (.pdf)
 

LaPlattform VOD

LaPlattform ist ein Service zur Aufnahme von TV-Sendungen und Filmen der PH Freiburg und weiterer Institutionen. Dieser Dienst bietet den Lehrpersonen und SchülerInnen eine grosse Anzahl an TV-Sendungen sowie Spielfilmen zum Streaming und zum Download an.