Nr. 2 / Schuljahr 2021-2022

Date de parution: 27.06.2022
Sommaire du numéro (.pdf)

Editorial

Maintien et développement de la qualité

Le Collège St-Michel est-il une bonne école ?

Widerstand gegen Veränderung - Skepsis weicht Optimismus

Matthias Wider, Rektor

Les gymnases en Suisse font l’objet d’un examen de plus en plus critique. Non seulement les experts en éducation, mais aussi un large public se demandent si la formation gymnasiale ne doit pas être repensée fondamentalement. Il ne fait aucun doute que ces écoles, et donc aussi le Collège St-Michel, sont soumis à une forte pression face au changement.

Das Leben am Kollegium

Ein vielversprechendes Schulprojekt

Qualitätssicherung und -entwicklung

Martin Steinmann, Vorsteher

Die Erarbeitung eines Qualitätskonzepts für das Kollegium St. Michael bietet uns die Gelegenheit, fest verankerte Gewissheiten in Frage zu stellen, Innovation zu fördern und in der Praxis weiterzuentwickeln. Diese Arbeit erlaubt uns gleichzeitig, auch die Stärken unserer eigenen Schule deutlicher wahrzunehmen, nach innen und aussen zu kommunizieren und mit Überzeugung zu vertreten.

Das Leben am Kollegium

Studienreisen

Die Schweiz erkunden

Nach einer coronabedingten zweijährigen Zwangspause konnten in diesem Schuljahr endlich wieder Studienreisen stattfinden, der Planungssicherheit wegen und aus ökologischen Überlegungen heraus ausschliesslich in der Schweiz. Unser Land hat denn auch einiges zu bieten, wie die ganz unterschiedlichen, interessanten Projekte aufzeigen.

Gestern und heute

Autrefois le Collège

1982 - L'année du 400e

Nicolas Renevey

Pour célébrer les 400 ans d'existence du collège, le recteur André Bise lance un projet ambitieux comprenant joutes sportives, expositions, concerts, spectacle, office pontifical et cérémonie officielle. Emotion, humour, bonheur d'être ensemble, tant de bons souvenirs.