Drei Tage, um Sankt Nikolaus zu feiern

Das Fest beginnt offiziell am Freitag, 1. Dezember um 18.30 Uhr in der St. Michaelskirche.

Am Freitagabend wird sich das Publikum mit den beiden Heiligen, den Schutzpatroninnen der Stadt Freiburg, der Heiligen Katharina und der Heiligen Barbara, vom Kollegium zum Tempel begeben. Für diesen Eröffnungsabend werden sie vom Chor St-Michel, der Fanfare du Collège und den Pfeifern begleitet.

Am Samstag, 2. Dezember, nach Einbruch der Dunkelheit, um ca. 17.00 Uhr, verlässt der Sankt Nikolaus auf seinem Esel Balou das Kollegium St. Michael, um die Menschenmenge zu begrüssen und zu segnen. Begleitet wird er von den Schmutzlis und seiner ganzen Truppe (Eseltreiber, Kantor, Träger des Bischofsstabs, Metzger). Die ganze Zeit über verteilt er auf seinem Weg zur Kathedrale Lebkuchen.

Vom Balkon der Kathedrale aus spricht er auf Französisch und Deutsch zum Volk. Seine Rede orientiert sich an den Ereignissen des vergangenen Jahres und gibt Jung und Alt diverse Ratschläge.Dieses Jahr wird das Fest live auf RTS1 übertragen.

Am Sonntag wird der Familientag in der Stadt Freiburg stattfinden.

Infos und Programm




publié le 29.11.2023