In der letzten Ausgabe


Date de parution: 20.11.2023
Sommaire du numéro (.pdf)

 

Editorial

Ein Abschiednehmen und vielversprechende Projekte

Des adieux et des projets prometteurs

Martin Steinmann

In seinem ersten Editorial erinnert Rektor Martin Steinmann daran, dass diese Ausgabe der "Message" zunächst die Ereignisse des vergangenen Schuljahres nachzeichnet, das noch von Rektor Matthias Wider. geleitet wurden. Es gilt ihm zu gedenken. Anschließend werden einige der laufenden Projekte genannt, insbesondere die Reform der gymnasialen Maturität. Um die Zukunft zu sichern, spricht der Rektor dem Lehrkörper sein Vertrauen aus, auch seinen Kollegen in der Direktion, zu der zwei neue Vorstehern hinzugekommen sind,

Lire l'article en entier (.pdf)

____

Das Leben am Kollegium

Abschlussfeier am 30. Juni 2023: Der Rektor ergreift das Wort

Erkenne dich selbst

Der Rektor Matthias Wider gratulierte den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen und gab ihnen seine letzten Ratschläge mit auf den Weg. Unter Bezugnahme auf das antike Sprichwort
Γνῶθι σεαυτόν , ermutigte er sie, sich selbst immer mehr zu entdecken, um ihre Werte besser verteidigen zu können und so der Zukunft gelassen entgegenzusehen.

Lire l'article en entier (.pdf)

____

Das Leben am Kollegium

Ansprache von Professor Jacques Dubey, Jurypräsident

Réparer un petit bout du monde

Prof Dr. Jacques Dubey

Bei der Verleihung der Maturitätszeugnisse hielt der Präsident der Jury eine inspirierende Rede, in der er sich auf die Geschichte der "Little Rock Nine" und ein Zitat von Albert Camus stützte und den Abiturientinnen und Abiturienten ihre Verantwortung und ihre Chancen aufzeigte.

Lire l'article en entier (.pdf)